Non ha ancora trovato nulla di adatto? Sfoglia il nostro negozio
De Fr It
Lebensraum mit jungen Kindern gestalten – Projektwoche Aufwertung Pausenplatz

Kinder helfen beim grossen Umbau vom Pausenplatz © Schulkreis Breitenrain-Lorraine, Standort Breitfeld/Wankdorf

23 agosto 2024
Christine Herrmann | Da un punto di vista personale

Lebensraum mit jungen Kindern gestalten – Projektwoche Aufwertung Pausenplatz

Vom 10. bis 14. Juni 2024 verwandelte sich der Pausenplatz des Schulhauses Markus in eine bunte Oase. Dank der Zusammenarbeit von Kindern, Eltern, Fachstellen und Freiwilligen entstanden kreative Projekte wie Bodenmalereien, Urban Gardening und ein neu gestalteter Erdhügel. Die erfolgreiche Woche endete mit einer Einweihungsfeier und der Bewerbung für den Berner Nachhaltigkeitspreis.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in alters- und klassendurchmischten Gruppen an verschiedenen Projekten. Den Auftakt bildete die Gestaltung von Drachenfahnen, die nun auf dem Schulgelände wehen. Diese farbenfrohen Symbole der Projektwoche stehen für den Gemeinschaftsgeist und die Kreativität der Kinder.

Lebensraum mit jungen Kindern gestalten – Projektwoche Aufwertung Pausenplatz

Morgenritual mit dem «Morgenrap» und dem Schulhauslied © Schulkreis Breitenrain-Lorraine, Standort Breitfeld/Wankdorf

Bodenmalereien und farbenfrohe Dekorationen

Unterstützt von einer Illustratorin bemalten die Kinder diverse Objekte auf dem Schulhof mit leuchtenden Farben. Zäune, Spielgeräte und selbst Schachtdeckel erhielten einen neuen Anstrich. Auch Wimpel wurden bemalt und zu Ketten vernäht. Der Schüler:innen-Rat äusserte den Wunsch nach einem aufgemalten Fussballfeld, welches die Kinder ebenfalls realisierten.

Neugestaltung des Hügels

Ein bestehender Erdhügel wurde im Rahmen einer «Mitmachbaustelle» von Krummholz befreit und mit einer neuen Breitrutsche sowie Pflanzen aufgewertet. Holzschnitzel verstärken nun die Trampelpfade in den Randbepflanzungen des Schulhofes. Diese Massnahme trägt nicht nur zur Verschönerung bei, sondern hilft auch, den Schmutz im Schulhaus zu reduzieren.

Wasser-/Sandlandschaft

Die bestehende Wasser-/Sandlandschaft wurde durch neue Wasserrinnen aus Robinienholz, frischen Sand und Steine wiederbelebt. Die Kinder gruben die Löcher für die drei hohen Robinienstämme selbst aus und halfen tatkräftig bei der Installation der Rinnen. Diese Neuerungen haben die Wasser-/Sandlandschaft deutlich attraktiver gemacht, und die Kinder verbringen dort nun wieder mehr Zeit.

Urban Gardening

Im Rahmen des Urban Gardening-Projekts bauten die Kinder Paletten und Palettenrahmen zu Pflanzkisten um, bemalten sie bunt und bepflanzten sie anschliessend. Ab jetzt sind die Kinder für die Pflege der Pflanzen verantwortlich. Dieses Projekt fördert das Bewusstsein für Natur und Umwelt sowie das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.

Lebensraum mit jungen Kindern gestalten – Projektwoche Aufwertung Pausenplatz

Zusammen mit «Kinderbaustelle.ch» arbeiten die Kinder an verschiedenen Projekten © Schulkreis Breitenrain-Lorraine, Standort Breitfeld/Wankdorf

Kunstprojekt am Ruderboot und mit Vogelhäusern

Ein altes Ruderboot, das lange Zeit Teil des Pausenplatzes war, wurde mit Unterstützung von «Kinderbaustelle.ch» zu einem kreativen Kunstobjekt umgestaltet. Ausserdem bauten die Kinder Vogelhäuser, die sie individuell gestalteten und als «Kunst am Bau» auf dem Schulgelände aufhängten.

Lebensraum mit jungen Kindern gestalten – Projektwoche Aufwertung Pausenplatz

Die Kinder machen Sirup gegen den Durst © Schulkreis Breitenrain-Lorraine, Standort Breitfeld/Wankdorf

Die gemeinsamen Aktivitäten förderten Kreativität, handwerkliches Geschick, körperliche Ausdauer und soziale Kompetenzen. Neue Freundschaften entstanden, und die Kinder lernten, im Team zu arbeiten. Als Rahmenprogramm trafen sich die Kinder jeden Morgen in der Steinarena zum Morgen-Rap und Schulhaus-Lied, bevor es in die Projekte ging. Für entspannte Pausen standen der Spielplatz am Schützenweg, Fahrzeuge der Ludothek und eine Bewegungslandschaft in der Gymnastikhalle zur Verfügung. Täglich bot eine Gruppe Kinder Sirup gegen den Durst an und machte mit Plakaten auf Fahrzeugen Werbung dafür.

Lebensraum mit jungen Kindern gestalten – Projektwoche Aufwertung Pausenplatz

Kunst am Bau © Schulkreis Breitenrain-Lorraine, Standort Breitfeld/Wankdorf

Die Projektwoche endete mit einer feierlichen Einweihung, zu der alle Eltern, Helferinnen und Helfer sowie Sponsoren eingeladen waren. Gemeinsam feierten wir die erfolgreichen Arbeiten, genossen den neuen Pausenplatz und bedankten uns bei unseren Spender:innen mit der Enthüllung der ihnen gewidmeten Robinien-Stele.

Die Gesamtkosten für das umfangreiche Projekt beliefen sich auf CHF 25’000. Die Schule selbst konnte pro Kind nur CHF 10 beitragen. Durch den wöchentlichen Muffin-Verkauf, bei dem die Kinder über CHF 1'000 Einnahmen generierten, sowie Spendeneinnahmen von rund CHF 17'800 und Sachspenden im Wert von über CHF 3'000, konnte ein Grossteil der Kosten gedeckt werden. Am Ende fehlten jedoch noch rund CHF 2'900.

Christine Herrmann

Christine Herrmann ist Co-Schulleiterin der öffentlichen Schule am Schulstandort Breitfeld/Wankdorf. Sie ist zuständig für den Zyklus 1 (13 Basisstufen) und den Betrieb des Schulhauses Markus, welches per Sommer 2022 saniert und räumlich auf das Modell Basisstufe (Unterricht mit 4-8jährigen Kindern) angepasst worden ist. Mit der Projektwoche wurde nun auch der Aussenraum altersentsprechend gestaltet. www.breitenrain-lorraine.ch

Christine Herrmann
close
close